KRH MakoPlasty® | Kommunikationskonzept für Zuweiser und Patienten

Hoppla, das ist zuviel des Guten.

MakoPlasty® ist eine innovative computergestützte CNC-Operationstechnik aus den USA, die dem Operateur erlaubt mit äußerster Präzision Prothesen in Gelenken zu implantieren. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Operationsmethoden: Nur minimale Knochenabtragungen sind nötig, um die Prothesen dank CNC-Steuerung nahezu nahtlos einzupassen. Das schont die Ausgangsbasis und lässt Spielraum für die Zukunft.

Zur Einführung der neuen Technik am Klinikum Region Hannover (KRH) war es meine Aufgabe ein nach Zielgruppen differenziertes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Unter dem Thema „Ein Plus für den Menschen“ erstellte ich je nach Zielgruppe Flyer, Plakate, Roll-UPs, Anzeigen mal sachlich informativ, mal etwas frischer als in der Szene üblich.

Unterstützt wurden die Aussagen durch eigens entwickelte 3D-Illustrationen, die den innovativen Charakter der Technik auch optisch unterstrichen. Danke Istvan.

Kunde:
Klinikum Region Hannover

Projekt: Kommunikations- und Gestaltungskonzept MAKOplasty®
Zielgruppe: Ärzte (Zuweiser) & Patienten

Leistung:

  • Konzept
  • Design
  • Realisation
  • Art Direction

3D-Visualisierung: Istvan Illes, Essen
Text: Christiane Lege, smply.gd

Großburgwedel … wir haben ein Problem!

Der Kunde meldete kurz nach Einführung der neuen Operationstechnik, dass er nun ein kleines Luxusproblem hätte: Riesige Resonanz – sprich, einfach viel zu viele Anfragen. Das war dem KRH in seiner Geschichte noch nie passiert!

Ob dies nun an dem Kommunikations-Konzept lag oder vielmehr daran, dass das KRH nur eine von deutschlandweit drei Kliniken war, die MakoPlasty® anboten, lässt sich schwer sagen. Viel wichtiger war, dass der Start ein toller Erfolg wurde und so gab es vom Kunden ein dickes Lob.

Freut mich.

%

Imagebroschüre in edeler Optik für Zuweiser

Passend zum Thema „Ein Plus für den Menschen“ wurde die Broschüre als Plus-Flyer angelegt und zusätzlich mittels Drucklack veredelt. Neue entwickelte hochwertige 3D-Illustrationen – perfekt in Szene gesetzt – rundeten das Image, als neuartige innovative High-End-Technologie ab. Das kam auch bei den Ärzten an.

Mut wird belohnt! Tango-Paule läd zum Tanz.

Zugegeben es kostet etwas Überzeugungsarbeit. Das Krankenhausflyer nicht zwingend klinisch tot aussehen müssen, bewiesen dann aber die neu entwickelten Patienten-Flyer fürs KRH. Bei Ärzten platziert, unterschieden sie sich vom ersten Augenblick deutlich von der anderen „Auslegeware“. Das frische Design, die pfiffige Ansprache, gepaart mit sachlich informativen Texten, das kam gut an. So gut, dass die Flyer bereits nach kurzer Zeit vergriffen waren und mehrfach nachgedruckt werden mussten. Na sowas.

Sachlich, fachlich, …

… seriös, modern und dazu informativ, im modern adaptierten Corporate Design des KRH. Es ist wichtig ein Corporate Design zu leben, zu pflegen und wenn der Kunde es wünscht, auch mal fein nachzujustieren. So geschehen für die Medien, die im Rahmen von Informationsveranstaltungen oder im direkten Umfeld der Klinken benötigt wurden.

Rechtlicher Hinweis: Den Kunden KRH habe ich seit dem Jahr 2010 betreut. Nach dem Wechsel als Geschäftsführer und Artdirektor mit der Neugründung der Mindpeppers GmbH 2014, setzte ich meine Arbeit für den Kunden fort. So wurde dieses Projekt zwar im Rahmen meiner Tätigkeit bei Mindpeppers erstellt, jedoch zu 100% durch meine Person begleitet und realisiert.

Und jetzt!? Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns – in der Regel haben wir Antworten.